Pressefoto über 4.0 in der Welt Kompakt

Pressefoto über Industrie 4.0 in der Welt Kompakt

Ich freue mich immer ganz besonders auf die Hannover Messe Industrie (kurz HMI). Mit dieser Messe verbinde ich sehr viele coole Performancetage, denn schon in den vergangenen Jahren durften wir für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie spielen. Dieses Mal stand ein ganz besonderes Thema auf der Agenda: Industrie 4.0

Hier ein Ausschnitt der Performance:

 Walkact mit großer leuchtender 4.0

Die Tore öffnen sich

Die Tore öffnen sich

Für Zukunftsthemen passen unsere Maschinenmenschen natürlich wie die Faust aufs Auge, aber diesem Jahr sollte es schon etwas mehr sein. Irgend etwas, mit dem man das Thema 4.0 umsetzen kann.

Nach einigen Brainstorming-Sessions kamen wir auf den einfachen wie doch genialen Gedanken, das Schriftbild selbst in Supergroß zu symbolisieren.

Daraufhin baute ich im Fab Lab Berlin mit den Mitteln des „fast prototyping“ ein Vier, einen Punkt und eine Null. Neben der Größe war uns wichtig, dass man die Farben verändern kann, so wie man auch in vernetzten Produktionsstrecken flexibel reagieren muss.

Jede der Zahlen ist mit einem Arduino und 5 Tastern bestückt. Damit kann der Performer oder die Gäste die Farben ändern. Zum Beispiel von grün in ein pulsierendes rot oder einen langsamen Farbwechseln durch das komplette Farbspektrum. Beim Programmieren der Zahlen durfte ich wieder auf die freundliche Unterstützung meines guten Freundes Tom Rothe zurück greifen, der mir schon beim Walkakt „die große Batterie“ unter die Arme gegriffen hatte. Vielen Dank an dieser Stelle.

Die Leuchtkästen in Form der 4.0

Die Leuchtkästen in Form der 4.0

Detailaufnahme des Leuchtkasten. Material: MDF mit dem Lasercutter zugeschnitten

Detailaufnahme des Leuchtkasten. Material: MDF mit dem Lasercutter zugeschnitten

4.0 in Aktion und Farbspiel

4.0 in Aktion und Farbspiel

Roboter Performance – Die Maschinenmenschen 

Ausgerüstet mit einem weiteren Jahr Robo-Training und einer riesigen Requisite war der Act ein gefundenes Fressen für Fotografen und Gäste. Da das Partnerland Indien stark vertreten war, war es nicht weiter verwunderlich, dass wir neben asiatischen Gäste viele Besucher aus Indien begrüßten durften. Viele wollten die 4.0 selber halten und mit den sympathischen Robotern Fotos schießen lassen.

Industrie 4.0 Walkact Messe

Das Bundesministerium spendierte einen übergroßen Aufsteller unserer Maschinenmenschen

Das Bundesministerium spendierte einen übergroßen Aufsteller unserer Maschinenmenschen. Dieser dient als elektronischer Wegweiser.

„Ist das ein echter Roboter?“

Eine Sache ist immer wieder amüsant. Gerade auf der HMI werden wir oder das Standpersonal gefragt ob wir echte Roboter seien. Die Besucher testen gern auch selber, indem sie versuchen die vermeintlichen Sensoren zu aktivieren oder den Roboter einfach anfassen wollen. Das artet teilweise in Nachahmungsspielen aus, die nicht nur lustig für den Vorturner sind sondern auch für alle anderen Zuschauer.

Was ist schöner als LEDs? Noch mehr LEDs!

Was ist schöner als LEDs? Noch mehr LEDs!

Unsere Spitzenbetreuung Caroline und Maxie

Unsere Spitzenbetreuung Caroline und Maxie

Bucht die Roboter mit der 4.0

Wer auch für seinen Präsentation die Themen Zukunft, Technologie oder Industrie 4.0 veranschaulichen möchte, kann dies gerne tun. Mit oder ohne die 4.0 kommen die Roboter gern auf Eure Veranstaltung. Übrigens gibt es jetzt die Maschinenmenschen mit bis zu vier Darstellern.

Schreibt einfach eine Mail an stefan@pantomime-popkultur.de und ich sende Euch in Bälde ein unverbindliches Angebot.