Ideen für den Messestand (2023 Update)
Ein Messeauftritt kostet eine Menge Geld. Da ist es nur verständlich, wenn jeder Aussteller das Maximum an Besuchern auf seinen Stand ziehen möchte.
Die Konkurrenz ist groß. Deswegen gibt es hier eine Liste mit 16 bewährten Messestand Ideen, wie du Gäste und Messebesucher auf seinen Messestand locken kannst.
Bevor es aber ins Detail geht, ein Wort zu Preisen und Giveaways: Preise sollten so ausgesucht werden, dass sie etwas mit dem Produkt zu tun haben. Ein Samsung Galaxy zu verlosen ist nur sinnvoll, wenn ihr Samsung seid.
1. Messestand Idee: Gewinnspiele
Visit the Icon Group booth @TROGfightcancer #TROG2018 and spin the wheel of fortune for your chance to win an iPad or Virgin Australia Gold Velocity Membership! #cancerresearch #icongroup pic.twitter.com/1dudhNsS5g
— Icon Group (@IconGroupglobal) March 19, 2018
Der Gast füllt eine Karte aus und beantwortet eine multiple Choice Frage. Im Idealfall muss er sich mit dem Produkt auseinandersetzen, damit er die Frage richtig beantworten kann.
Die Besucher wissen, dass die Teilnehmerzahl auf Fachmessen übersichtlich und die Dauer des Gewinnspiels kurz ist.
Der Gast muss noch einmal zum Messestand kommen, um live bei der Verlosung dabei zu sein. Dem Aussteller beschert das einen zusätzlichen Höhepunkt.
Auch kleine Gewinne, wie Kaffee, einen Imbiss oder WLAN-Zugang sind begehrte Preise auf Messen. Gestaltet die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns bei kleinen Geschenken eins zu drei.
Bei größeren eins zu einhundert oder eins zu tausend. Die Gäste sollen es mehrmals versuchen können und wiederkommen.
2. Geschicklichkeits-Wettbewerbe
Manager Zehnkampf der #BARMER 15. März, 14:30 bis 18:00 Uhrhttps://t.co/GOHgahoUcL @IHKDresden Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sind gefragt @MESSE_DRESDEN aktiv&vital pic.twitter.com/WaOALdwrcb
— BARMER Sachsen (@BARMER_SN) March 13, 2019
Oh Yeah, jeder liebt Herausforderungen. Kleinen Spiele lockern den Messebesuch auf und appellieren an das Ego der Messebesucher. Die Art des Spiels sollte so aufgebaut sein, dass der Spaß im Vordergrund steht und auch der Verlierer sein Gesicht wahrt.
Lasst das Produkt oder die Marke in irgend einer Weise in das Spiel eingreifen. Auf der SPS, eine Messe für Automatisierungstechnik in Nürnberg, hat ein Aussteller einen Tischkicker aufgebaut, bei dem man zu zweit gegen eine Maschine antreten konnte.
Dies ist ein schönes Beispiel für Interaktion bei dem das eigene Produkt (Steuerungstechnik) eingebunden wurde.
3. Mit Foto Automaten (Photo Booth) Gäste an den Messestand locken
Fotosautomaten auf Messen haben in der letzten Zeit eine großen Hype erfahren, sind aber immer noch eine vorzügliche Lösung mit den Messegästen zu interagieren und an den Messestand zu locken. Die verschiedenen Anbieter haben viele vorgefertigte Themen.
Ich ein großer Freund von Fotoideen, die sich mit dem Produkt beschäftigen. Seht hier eine Variante die Schroders (Finanzprodukt) benutzt hat. Sie zeigen ihren Besuchern, wie sie in 30 Jahren aussehen und machen damit auf die Notwendigkeit der Vorsorge aufmerksam.
Unsere Maschinenmenschen haben es auch mal probiert:
Falls ihr nicht die normalen Foto Automten benutzen wollt, probiert die „Mobile Foto Box„. Der Act ist unterhaltsamer und hebt den Status der Gäste und des Events.
4. Social Network Werbung
Mit Facebook und Twitter können Werbeanzeigen exzellent auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Die Mitteilung muss sagen, was für den Besucher drin ist. Highlights des Messetands oder ein anderes Lockmittel wie „ Sag „Cocktailparty“ an unserer Bar, und Du erhältst einen Drink aufs Haus.“ geben eine stärker Botschaft ab als typische Post nach dem Motto: „Wir sind cool, besucht unseren Messestand.“
Komm an unsere farbenfrohe Oase ?️und lad deine Energiereserven bei einem entspannten Gespräch mit unseren Experten wieder auf. Einfach dem Duft von gutem Kaffee folgen oder alternativ direkt zum Stand CMCX24 laufen✌️#CMCX #meettheexperts pic.twitter.com/aD35esM5H8
— BurdaForward (@BurdaForward) March 6, 2018
5. Idee für den Messestand: Wissen teilen
Erkenntnisse Teilen ist eine Strategie, die im Onlinemarketing hervorragend funktioniert. Der Kunde bekommt ein E-book, Bericht oder sonstiges (wissenswertes Produkt) im Tausch gegen seine Kontaktdaten und die Erlaubnis, mit ihm später in zu kommunizieren zu dürfen.
Dieser Plan funktioniert auch offline, solange es sich um eine wertvolle Gegenleistung handelt. Das Dokument kann als Printausgabe, auf einem USB – Stick oder via Email übermittelt werden.
Wer sein Wissen teilt, kann leicht Gäste auf seinen Messestand locken.
Pick up a copy of The Little Book of Stress at our booth and get a FREE massage while you’re at it! #VISION14 pic.twitter.com/Af6TssxARH
— CCI Learning (@ccilearning) 21. November 2014
6. freies WLAN
Verlässlicher Internezgang ist auf Messen Mangelware. Ich kann an einer Hand abzählen, auf wie vielen Messen die Besucher auf ein funktionierendes WLAN zurück greifen konnten. Clevere Aussteller machen sich das zunutze und organisieren ein Netz, das klappt.
Nichts im Leben ist umsonst, und so können Voucher für das WLAN im Gegenzug gegen die Kontaktdaten ausgetauscht werden. Solange es auf Messen kein freies vernünftiges Internet gibt, seid ihr die Helden der Messe. Versprochen!
Want to win wifi to go? Drop by booth SCL303 for a chance to win a @yourkarma. We’ll also be raffling off a free personal branding package. — BrandYourself (@Brandyourself) 4. November 2014
7. Handy Auflademöglichkeiten
Orange Telecom aus England nutzt dieses Möglich oft. Zuletzt habe ich diesen feinen Zug auf dem Glastonbury Festival beobachten können.
Der Konzern stellt auf Festivals und Messen Plätze zum Aufladen zur Verfügung und muss teilweise Warteschlangen organisieren. Ein sicheres Zeichen, dass der Plan aufgeht.
Die Gäste werden in Ruhe gelassen und können arbeiten, einen Kaffee trinken oder nur ihr Handy aufladen.
#nampc You’ve been recharging yourself w coffee. Visit @BeArtsReady booth btwn sessions & recharge phones! pic.twitter.com/5lFE5tDpO7 — Ivan Schustak (@btonetbone) 9. November 2014
8. Mini Seminare
Wir alle wollen etwas dazu lernen, aber auf einer Messe ist die Zeit knapp. Kleine Seminare direkt am Messestand sind eine gute Alternative. Ein Seminarleiter erklärt komplizierte Dinge einfach. Der Vortrag geht nicht länger als 15 Minuten und sollte für die Zielgruppe Super Interessant! sein.
Also:
Bitte keine Produktvorstellung, sondern Unterhaltung mit Fachinhalt. Auf der HMI habe ich einen interessanten Vortrag über Live-Hacking gesehen, der immer gut besucht war. Die Präsentation sollte optisch in einem kleinen Rahmen stattfinden, sodass sie schon gut besucht aussieht, wenn nur 10 Leute zuschauen.
If you’re at #ncte14, enter to win a free Grammar Girl Skype lesson for your class. Visit booth 7/12/714. pic.twitter.com/dOn6n13nP1
— Mignon Fogarty (@GrammarGirl) 21. November 2014
9. Mit Sampling Besucher an den Messestand locken
Der heilige Gral bei jeder Promotion Aktion ist Proben kostenfrei herauszugeben. Der Kunde bekommt ein Gefühl für das Produkt. Ich bin kein Freund von „einfach nur verschenken“.
Warum?
Wenn der Gast etwas für sein Geschenk tun muss, gewinnt es an Wert. Beim Sampling soll der Gast vor allem das Produkt testen können – und wir seine Kontaktdaten erhalten.
10. Neuvorstellung
Präsentiert Euer neues Produkt auf der Messe und nicht schon vorher. Dafür sind Messen da! Das ist der Grund, warum die meisten Besucher sich überhaupt auf einer Ausstellung herumtreiben. Nutz diese Gelegenheit und kündigt das Ereignis groß an.
Highlights in Mailand: EICMA 2017 – https://t.co/8L9ep9SqVb #messe #eicma #mailand #weltpremiere #neuvorstellung #atvquadmagazin pic.twitter.com/N4y3iWJWPZ
— ATV & QUAD (@ATVQUADMagazin) December 11, 2017
11. Messe Spiele
Warum nicht Platz schaffen für zwangloses Spielen? Playstation, Wii und X-Box sind tolle Konsolen und brechen den anstrengenden Messetag. Messe Spiele Ideen gibt es wie Sand am mehr.
Aber:
Beliebt sind Tischkicker oder andere sportliche Spiele, bei denen man eins zu eins gegeneinander spielen und die Kräfte messen kann.
It’s day 2 in Barcel⚽️na at @Gartner_SYM! Need some relief from your business meetings? Join us for a game of virtual table football at booth #612 – and turn your data into goals ? #GartnerSYM pic.twitter.com/5962uNXKCJ
— Software AG (@SoftwareAG) November 5, 2019
Falls du wissen möchtest, wo man die besten virtuellen Tischkicker bekommt, schreib mir eine Mail an stefan@pantomime-popkultur.de
Hier findest du einen gesonderten Artikel zum Thema: Die 20 besten Messe Spiele Ideen + Umsetzung
12. Emotionale Produktshows
Auf Messen gleichen sich viele Produkte in Qualität und Preis. Eine objektive Entscheidung nach dem Besseren fällt schwer. Warum sich also mit den gleichen Parametern messen?
Produktshows stellen Produkte emotional vor, stärken die Marke und bleiben beim Kunden hängen. Die meisten Menschen meinen zwar, dass sie rational entscheiden aber Studien zeigen immer wieder, dass uns das Bauchgefühl lenkt.
Argumentiert Eure Kunden nicht zu Tode, sondern stellt Eure Produkte emotional vor. Seht hier ein paar Beispiele für Produktshows. Eine Produktshow ist kurz und knackig und lockt alle herum stehenden Besucher zum Messestand.
13. Messestand Idee: Die Messepartie
Menschen machen mit Menschen Geschäfte, nicht mir Firmen. Auf einer Party kann man sich gegenseitig unkompliziert vorstellen und kennenlernen. Und das ist ja der eigentliche Sinn einer Messe. Wer den Rahmen Exklusiv halten möchte, vergibt an ausgewählte Messebesucher eine Einladung.
14. Gäste an den Messestand locken mit Walkacts und Messe Künstler
Walkacts sind Künstler oder Figuren die keine feste Show spielen sondern fest oder mobil unterwegs sind. Man kann für sein Thema einen passenden Walkact heraussuchen oder bestehende Acts anpassen. Hier ist ein Beispiel für einen Künstler zum Thema Digitalisierung.
Hugo der sprechende Roboter. (hier auf der Didacta für Adobe) Er unterhält sich eins zu eins mit den Gästen und kann auf ihre Fragen eingehen, weil er live von einem Puppenspieler gesteuert wird. Diese Acts sind darauf konzipiert Messe Besucher auf den Stand zu locken.
Eine Kunstfigur, sei es als Puppe oder im Kostüm, kann frecher und offensiver die Gäste Anspielen. Nachdem das Eis gebrochen ist, kann ein Berater übernehmen. So generiert man zügig Leads und hat einen Unterhaltungsfaktor am Stand, der auch über soziale Medien kommuniziert werden kann.
15. Fragen stellen
Messen sind auf Senden ausgerichtet. Ich bin der Größte, der Schnellste, der Beste. Besucher werden mit dicken Broschüren und sinnfreien Werbegeschenken bombardiert. Warum nicht den Spieß umdrehen und die Gäste nach ihrer Meinung zu einem Thema fragen.
Die Marktforschungsabteilung bekommt nicht nur gutes Input, sondern die Gäste können sich vor allem Gehör verschaffen und Mitgestalten.
16. Vorhanden Kunden einladen
Kundenbindung ist in eng umkämpften Märkten immer noch das Mittel der Wahl für gute Geschäfte. Es ist fünfmal aufwändiger einen neuen Kunden zu bekommen, als einen bestehenden zu halten. Ladet Eure Kunden ein und kündigt an, was sie erwartet.
Sie fühlen sich eingeweiht und erzählen es weiter, da sie in diesem Punkt mehr wissen als die anderen. Oder ladet neue Kunden ein:
Sichern Sie sich Ihr kostenloses CeBIT Besucherticket & besuchen Sie Schneider Electric in Halle 11 Stand D62 https://t.co/NB9jBHT1
— IT Connection (@IT_Connection) 10. Februar 2013
Bonus Tipp: Offline Likes
Dieser Ansatz ist interessant, weil es die Online- und Offlinewelt verbindet. Besucher können live auf dem Event die Firma oder die Aktion liken. Solche Aktionen sind sinnvoll, wenn Ihr sowieso schon offensive in Sachen Social Media unterwegs seit.
Anbieter wie Likify, setzen das Konzept um und verpassen realen Objekten einen „Like Button“.
Hier ist ein Video, wie Renault das Konzept genutzt hat:
Bonus Tipp 2: Große Effekte und Puppen
Auf Messen braucht es Aufmerksamkeit. Groß und Laut ist da immer gut. (solange man die Mitbewerber nicht stört). Das können große Puppen, Fahrzeuge oder andere Effekte sein, die schon von weitem auffallen.
Bonus Tipp 3: Roboter mieten
Roboter stehen für Zukunft und Innovation. In Deutschland gibt es die meisten Messen weltweit. Wie kann man Zukunft und Innovation am besten Visualisieren? Mit Robotern. Doch du musst nicht gleich einen Roboter wie Pepper kaufen.
Es gibt durchaus Alternativen. Hier findest du die 12 beliebtesten Roboter, die man mieten kann.
Zusammenfassung
Macht den Messestand zu einer tollen Erfahrung! Leute auf den Messestand zu ziehen, ist die eine Sache. Noch wichtiger ist, dass sie mit dem Stand interagieren. Dafür gibt es eine Menge Ideen.
Kostenlose Kugelschreiber und ein paar Aufsteller verwandeln Gäste nicht zu Kunden. Sie nehmen die Geschenke und gehen weiter. Standpersonal, dass sich über private Themen unterhält oder auf ihr Telefon schauen erwecken einen miserablen Eindruck.
Aber:
Sorgt dafür, dass die Besucher mit einer tollen Erfahrung oder einem interessanten Gespräch nach Hause gehen.
Wie bekommt Ihr Besucher an Euren Messestand? Hinterlasse einen Kommentar!
Bezüglich Gewinnspiele auf Messen kann ich da dem Autor nur Recht geben. Ein klasse Tool zur Aufmerksamkeitsgenerierung sind dabei Glastresor Gewinnspiele. Hier kann man sowohl Trostpreise als auch einen großen Hauptgewinn ausloben. In der Regel sichert man sich bei dem Hauptgewinn mit einer Gewinnspielversicherung ab.
Das mit dem Glastresor ist eine schone optische Spielerei. Gewinnspielversicherung verstehe ich nicht für Messen. Man sollte nur den Preis ausloben, der am Ende auch herausgegeben wird.
Vielen Dank für die 16 Anregungen und Beispiele! Die offline Likes finde ich ehrlich etwas zu konstruiert und umständlich. Aber in jedem Fall stimme ich zu, dass man versuchen sollte, den Messeauftritt online bzw. über Social Media zu erweitern. In den Zusammenhang hier ein Video von der re:publica 2017, auf der ein Twitter-Tisch für das Motto „Love out loud“ genutzt wurde: https://youtu.be/Sh3QxRT9Vyg Das ist eher ein spielerischer Ansatz von analog nach digital.
Hallo Andreas, ist eine schöne idee. Danke fürs Teilen
Gewinnspiele und Wettbewerbe mit technisch anspruchsvollen und aufregenden Fahrsimulatoren zu verbinden garantiert den Erfolg eines Messestandes…. hier findet man die Besten: http://www.bestsim.de
Sebastian
Danke für die gute Zusammenfassung! Auch Roboter ziehen nach meiner Meinung immer, weil Sie Innovation ausstrahlen und die Leute interessiert machen.
Wir haben gute Erfahrungen mit Gewinnspielen, vor allem, wenn der Gewinn richtig hoch ist.
Was auch immer zieht: Massagesessel :-)
Viel Erfolg euch allen!
Silvan
Massagesessel finde ich eine tolle Idee, Entweder als Sessel oder einen Masseur der manuel Hand anlegt und die verspanten Gäste auflockert.
Eine aus meiner Sicht interessante Palette, um Messebesucher auf einen Stand zz locken, bietet das Unternehmen Oxygin.
Es ist weltweit schon seit dem Jahr 1872 tätug und man findet es unter der Webadresse http://EntenTrainer.de
Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept passt. Eine tolle Idee ist schön, jedoch sollte auch der Messestand den entsprechenden Rahmen dazu bieten. Tolle Idee + schöner Messestand, sind schon mal zwei gute Faktoren für einen erfolgreichen Messeauftritt. http://www.dein-messestand.com