Hugo der Roboter

Der Medtech Konzern Ottobock hat in der alten Bötzow Brauerei Berlin ein Open Innovation Space eröffnet. In diesen Räumlichkeiten ist gleich auch das Fab Lab Berlin umgezogen. Es ist ein Ort an dem Leute ihre Ideen testen und umsetzten können. Alles mit den Möglichkeiten des „rapid prototyping“. Deswegen kann jeder Lasercutter, 3D Drucker und CNC Fräsen nach einer Einweisung benutzen.

Interessierte Besucher

Interessierte Besucher

Zwinker Zwinker

Zwinker Zwinker

Bitte recht freundlich

Bitte recht freundlich

Hugo schließt schnell Freundschaften

Hugo schließt schnell Freundschaften

Ein Platz für Leute die Ideen Umsetzen wollen

Natürlich befinden sich auch ganz klassischen Maschinen wie Kreissäge, Bohrmaschine oder Bandschleifer im Arsenal des Fab Labs. Außerdem gibt es Profis vom Handwerker bis zum Programmierer vor Ort, die man fragen kann: Eine tolle Community. Orte wie diese sind ein wichtiger Bestandteil der Maker Bewegung, die das Kreieren und Tüftlern wieder in den Vordergrund rückt.

In den letzten Jahren habe auch ich mich an diversen Ideen versucht und Anfang des Jahres Requisiten für zwei Messeshows gebaut: die „4.0“ für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die „Große Batterie“ für den Verband deutscher Maschinen und Anlagebau kurz VDMA.

Open Innovation Space Berlin auf der Prenzlauer Allee

Open Innovation Space Berlin auf der Prenzlauer Allee 242

3D Drucker

3D Drucker

Riesen 3D Drucker

Riesen 3D Drucker

Rückseite Fab Lab Berlin

Rückseite Fab Lab Berlin

Immer wieder gern genutzt: Schraubstock

Immer wieder gern genutzt: Schraubstock

Lasercutter

Lasercutter

CNC Fräse

CNC Fräse

Lötstation Deluxe

Lötstation Deluxe

Neuer Act „Hugo der Roboter“

Eine Idee bekommt erst jetzt in den letzten Wochen ihre finalen Züge: „Hugo der Roboter“. Hugo ist ein Roboter, der sich gern mit Leuten unterhält, ein Lied singt oder über wichtige Dinge des Alltags philosophiert. Das kleine Kerlchen sitzt zur Zeit nur herum aber schon bald soll er ein Dreirad bekommen und damit durch die Gegend fahren. Ihr könnt Euch vorstellen wie aufgeregt Hugo schon ist.

Zum Umzug des Fab Labs sollte Hugo mit von der Partie sein. Deshalb habe ich meinen kleinen Freund einfach mitgenommen. Da er keineswegs scheu ist hat er schnell viele neue Freunde gefunden.

Dankeschön

Dankeschön an Oliver Milster, der die Fotos 1-4 geschossen hat. Glückwusch an Wolf Jeschonnek, Nicolai Hertle und Murat Vurucu. Das Neue Fab Lab ist der Hammer!

Bucht Hugo für Eure Events

Ihr könnt Hugo für Eure Events, Partys, Büroeröffnungen oder Messen einladen. Hugo freundet sich schnell mit den Gästen an und erzählt aus seinem Leben oder eben das, was man in seine Datenbank eingibt. Schreibt mir eine Mail an stefan@pantomime-popkultur.de und ich unterbreite Euch ein unverbindliches Angebot.