Sponsoren bekommen

Effektiv Sponsoren bekommen

Sponsoren können Events in eine andere Liga katapultieren. Zusätzliches Geld, Waren oder Kontakte ermöglichen Eventplanern ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Doch nichts ist umsonst. Wer mit Sponsoren verhandelt, kann nicht nur nehmen sondern muss ihnen auch etwas anbieten.

Eine schöne Methode für Sponsoren sind konkrete „Sponsoren Stufen“. Je mehr sich der Sponsor engangiert desto höher ist seine Sichtbarkeit. Wer solche unterschiedlichen Level einführt, muss transparent vorgehen und allen Sponsoren den gleichen Deal anbieten. Ähnlich wie bei Kickstarter gibt es für Beitrag X die Gegenleistung Y. So könnt ihr zum Beispiel fünf Kategorien einrichten. Jede Kategorie hat ihr eigenes Paket zum konkreten Preis.

Besonders starke Sponsoren kann man eine exklusives Angebot unterbreiten, dass er für bestimme Kategorien der alleinige Förderer mit exklusiver Sichtbarkeit ist -Premiumsponsor sozusagen.

Darum geht es den Sponsoren am Meisten

Sponsoren geht es meistens um 3 Dinge:

  • Mehr Sichtbarkeit. Werbeflächen kaufen gehört zum Standartrepertoire von Marketingabteilungen. Nicht jede Werbeplattform hat den gleichen Wert. Die Zielgruppe ist entscheidend. Manche Firmen erreichen unbefriedigende Effekte mit klassischen Plakaten oder Anzeigen. Eventmarketing ist nicht umsonst so beliebt, weil Gäste aktiv teilnehmen. Botschaften und Storys können authentisch rübergebracht werden.
  • Eintrittskarten. Eintrittskarten für begehrte Events sind rar. Für jemanden, der schon alles besitzt können diese Eintrittskarten ein tolles Geschenk darstellen. Will eine Firma seine Mitarbeite oder Kunden belohnen, werden Eintrittskarten stark gehandelt. Man kann sie nicht kaufen, und das ist für Personen die schon alles haben ein besonders attraktives Statussymbol.
  • Kommunikation. Soziales Engagement und Verantwortung gegenüber Umwelt und Ressourcen werden für Unternehmen wichtiger den je. Es reicht nicht, dass Produkte umweltgerecht und CO2 Neutral hergestellt werden. Kunden müssen darüber aufgeklärt werden dass es sich um ein sozial- und umweltbewusstes Unternehmen handelt. Firmen können dieses Image vermitteln, wenn sie sich bei bestimmten Projekten und Events engagieren.

Hier sind 13 Möglichkeiten, Sponsoren zu geben was sie Wollen

1 Fotowand. Ein Wand mit dem Logo des Förderers ist der ideale Hintergrund für Fotos. Engagiert einen Fotografen, der von den Gästen Fotos schießt. So bekommen die Gäste eine Erinnerung vom Event und der Sponsor ein sehr natürliche Sichtbarkeit.

2 Produkte testen. Installiert einen Tisch auf dem die Produkte es Sponsors getestet werden können

3 Website. Logos und die Art der Zusammenarbeit kann auf der Eventwebsite dargestellt werden. Obligatorisch ist der Link zur Website des Sponsors.

4 Newsletter. Bietet dem Förderer eine Platz in Eurem Newsletter an. Für ihn ist dies eine zusätzliche Zielgruppe ,die über Euren Newsletter authentisch angesprochen wird.

5 Giveaways. Geschenke am Ende einer Veranstaltung sind eine nette Geste. Wenn der Fördere eine Probe von seinem Produkt mitgeben darf um so besser.

6 Kleidung. Druckt das Sponsor Logos auf Kleidung. Das kann gedruckt oder in Form eines Buttons sein.

7 Einladung und Eventbroschüren. Sponsor Namen kann auf den Einladungen und Eventbroschüren erscheinen. Das vermittelt den Eindruck, als ob der Sponsor ein Stück weit Gastgeber ist.

8 Banner. Klassische Werbeaussteller bringen Sichtbarkeit auf dem Event. Beliebte Plätze dafür sind dort, wo viele Fotos geschossen werden. Das ist die Bühne oder ein Podium.

9 Awards. Je nach Art der Veranstaltung und Eurer Organisation stellen Awards ein schönes Dankeschön an den Förderer dar. Firmen lieben es Award zu bekommen, weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist. Es impliziert zu den Besten zu gehören.

10 VIP-Eintrittkarten. Wie schon weiter oben beschrieben, sind Eintrittskarten ein beliebtes Geschenk der Sponsoren für ihre Mitarbeiter und Kunden. Für besonders hochkarätige Sponsoren kann man den Deal noch etwas versüßen wenn Eintrittskarten ein besonderen Status erhalten. Das könnte ein Treffen mit den Künstlern der Veranstaltung sein oder die Ehre beim Essen am Tisch eines wichtige Gastes zu sitzen.

11 Produkt des Sponsors. Findet eine Möglichkeit, wie das Produkt des Sponsors in das Event eingebaut werden kann.

12 Coupons. Sponsoren haben die Möglichkeit Coupons und Vergünstigungen exklusiv für die Eventteilnehmer anzubieten. Oder man nutzt die Möglichkeit für einen guten Zweck.

13 Redezeit. Gebt dem Sponsor Gelegenheit auf dem Podium über Ihre Geschichte zu sprechen oder wie ihr Produkt ihren Kunden geholfen hat. Wenn die Rede spannend gestaltet ist und die Werbung nicht plakativ formuliert wird, ist die Integrität des Events nicht in Gefahr.

Zusammenfassung: Sponsoren sind ein zweischneidiges Schwert. Neben all den Vorzügen durch ein größeres Budget und den erweiterten Möglichkeiten muss die Veranstaltung immer noch ihrem eigentlichen Zweck dienen. Zu schnell kann der Sponsor das Event vereinnahmen. Das Mitspracherecht muss begrenzt sein und sich seinem Engagement anpassen. Alles, was Ihr für den Sponsor tut sollte auch kommuniziert werden, damit der Wert und Aufwand sichtbar wird. Die Liste zeigt Möglichkeiten, die ein Sponsor für sein Geld als Gegenleistung haben könnte. Das bedeute nicht, dass er alles haben kann. Schnürt gemeinsam ein Paket, das beiden Partein nützt.

Welche Möglichkeiten sind bei Euch die beliebt? Hinterlasst ein Kommentar.